Die News der KW 27

Shownotes

Die News Der KW 27

FinTech Podcast #214

Die FinTech News der vergangenen Woche mit Kilian & Frank

Was war los in den letzten Wochen in der FinTech-Welt? Kilian Thalhammer (https://paymentandbanking.com/author/kilian/) hat sich, gemeinsam mit Frank Müller (https://paytechlaw.com/author/frank/) , unseren Newsletter und deren meistgeklickten Blogbeiträge einmal vorgenommen und beide besprechen in einem Co-Podcast, was die Payment-, Banking- und FinTech-Welt umgetrieben hat.

*EBA erlaubt Verlängerung der Umsetzungsfrist für SCA – Lösung der Probleme oder Verschlimmbesserung? *

Die European Banking Authority (EBA) hat in einer Stellungnahme vom 21. Juni 2019 die Möglichkeit eröffnet, eine über den Stichtag des 14. September 2019 hinausgehende Übergangsfrist für die Implementierung der starken Kundenauthentifizierung (SCA) eröffnet (siehe BargeldlosBlog (https://www.bargeldlosblog.de/eba-erlaubt-exklusive-extensions/)). Die britische Financial Conduct Authority (FCA) hat diese Möglichkeit als erste Finanzaufsichtsbehörde in Europa bereits aufgegriffen. Wird die EBA damit den an sie herangetragenen Bedenken des Marktes gerecht oder Verschlimmbessert sie damit das bestehende Chaos?

SCA / X2A für TPPs – holprige Umsetzung

Von der Regulatorik zur Technologie: woran können die IT-Pannen bei Banken liegen, die wir in den letzten Wochen vermehrt gesehen haben? Stehen diese im Zusammenhang mit der Implementierung der PSD2 API? Oder liegt es eher an den Banken-Systemen, die Schwierigkeiten haben, die Peaks in den Zugriffszeiten der TPPs (Third Party Provider) abzubilden? Auch die schwedische Open Banking Plattform Tink bemängelt, die Banken-APIs seien noch nicht bereit für die PSD2-Deadline (finextra berichtete (https://www.finextra.com/newsarticle/34080/bank-apis-not-ready-for-psd2-deadline---tink)). Was ist dran an dem Dilemma?

Libra

Wenn Facebook ruft, hören alle hin. So verwundert es nicht, dass die neue Kryptowährung Libra von Facebook, MasterCard, eBay, PayPal und Co. eines der beherrschenden Themen der vergangenen Wochen war (und immer noch ist). Auch wir haben uns auf PayTechLaw intensiv mit Libra beschäftigt. Wir haben die Kryptowährung Libra einfach erklärt (https://paytechlaw.com/kryptowaehrung-libra/), über die volkswirtschaftlichen Implikationen von Libra (https://paytechlaw.com/paytechtalk-42-volkswirtschaftliche-implikationen-von-libra/) gesprochen und uns darüber Gedanken gemacht, ob wir es hier vielleicht mit der neuen globalen Währung (https://paytechlaw.com/neue-globale-waehrung-libra/) zu tun haben? Der Payment & Banking FinTech Podcast #211 (https://paymentandbanking.com/libra-facebooks-neue-waehrung/) liefert auch einiges an Input. Dennoch sind noch viele Fragen offen – vor allem aus regulatorischer Sicht. Ist Libra E-Geld? Wenn ja, wer ist der Issuer? Oder ist Libra ein „Kryptowert“? Welche Unterschiede bestehen zwischen E-Geld und Kryptowert? In beiden Fällen brauche ich eine Erlaubnis der BaFin – welche Erlaubnis ist besser? Weshalb ist eigentlich keine einzige („echte“) Bank an Bord? Viele offene Fragen…

Konzernumbau Deutsche Bank

Die Deutsche Bank hat massive Umstrukturierungsmaßnahmen angekündigt (https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/sanierungsprojekt-die-deutsche-bank-beschliesst-radikalen-konzernumbau/24528932.html?ticket=ST-21026-JaFKW9KeYrHW1u9au6W2-ap4), die rund 18.000 Stellen kosten soll. Nicht nur die Konzernführung wird neu aufgesetzt, vor allem im Konzern selbst werden massive Kürzungen vorgenommen. Raus aus den globalen Wertpapiermärkten, zurück zu den Wurzeln des Unternehmens: den Unternehmens- und Privatkunden. Wir sprechen darüber.

Transactions 19

Am 19. November 2019 startet wir mit der Transactions 19 (https://www.transactions.io/event) ein völlig neues Konferenzformat mit nationalen und internationalen Größen der Payment & Banking-Branche, aber auch die Hidden Champions der Szene. Auf der Transactions 19 werden für einen Tag die zukunftsweisenden Trends der Payment- und Banking Branche diskutiert, aber auch Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Konzepte der Branche gegeben. Tickets könnt ihr euch HIER (http:// https://www.eventbrite.de/e/trx19-die-transactions-2019-tickets-54709450439)sichern Ihr findet Kilian & Frank sind ein unschlagbares Team, zwei hinreißende FinTech Kommentatoren und dieser Podcast muss in Serie gehen? Dann schreibt uns!

Weiterführende Informationen und Links zum FinTech-Wochenrückblick KW 27

Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:20: Nach langer Zeit haben es mal wieder geschafft zusammen zu finden heute bei uns im Büro in München an der schönen Brille schön dass du da bist.

00:00:33: Zusammen sein eigentlich das vierte Mal beim letzten Mal in Amsterdam auf der money 20/20.

00:00:42: Was macht ein Techniker etwas.

00:00:45: Wollte nicht so wie die Technik gequatscht hast du leider nicht dass du da bist wir haben uns

00:00:55: Songtext weil noch einige Themen in letzter Zeit auch geputzt sind

00:01:00: also wohl müssen Seite interessant sind meine Neons beleuchten aber durchaus auch rechtliche Zimmer aufwerfen.

00:01:07: Und ja ich würde vorschlagen dass wir deshalb mal einige dieser Themen aufgreifen ihr habt ihr da immer einen schönen Used Überblick bei euch auf der Seite dann kann man Banking Seite.

00:01:18: Vorschlagen dass wir da einfach mal die kw27 steht da bei euch einfach mal und runter hangeln und dann haben wir sicherlich noch das eine oder andere Schmankerl.

00:01:28: Das wird zwischen Sprossen.

00:01:31: Otto schon mal bisschen vom Thema sonst mal unsere Sicht der Dinge

00:01:44: absolut ich freue mich drauf.

00:01:47: Das kann ich gerne tun schaue in die Liste weinen da genau.

00:01:57: Eberhard eine exklusive Extension erlaubt was heißt es eigentlich wissen ja alle die das Thema stormcast du mal was indication des 2.sl einigen Monaten oben.

00:02:12: Jetzt hast du dir die Testphase ist losgegangen wir wissen 14.09 ist irgendwie so dass der Stichtag.

00:02:20: Wo wir damit beginnen sollen und jetzt kommt ja aus allen Ecken hilfe hilfe nicht funktioniert die bösen Banken haben die Schnittstellen nicht nicht parat.

00:02:30: Bahnansagen wenn ich den Text beruhigt euch mal ist es ja gerade am Anfang der Testphase ist alles halt so wild ich möchte es gar nicht bewerten dazu können Fachleute viel mehr dazu sagen.

00:02:42: Was aber jedenfalls in der IBA gehört wurde in London ist dass es offensichtlich von wem auch immer ausgehen ein Problem gibt.

00:02:50: Nämlich dass es die Schnittstelle die Schnittstelle bzw die SCA Umsetzung 14.9 am Markt richtig funktioniert also liest man sie in falsch.

00:03:01: Na ja.

00:03:04: Mindestens so schlimm ist dann mach auch noch folgendes wir laufen euch sehr einfach gesagt dass wir diese dass sie diese Frist verlängern könnt liebe Aufsichtsbehörden übernationalen Aufsichtsbehörde.

00:03:16: Ihr müsst aber schon dafür sorgen und Sorge leisten dass zumindest einen Plan vorgelegt wird damit klar ist es dann funktionieren und man sich funktionieren.

00:03:27: Lange Rede kurzer Sinn die FCA also die Aufsichtsbehörde in Großbritannien war mal wieder Vorreiter und hat die Möglichkeit die Ebert aufgegriffen.

00:03:41: Und ich abgesagt so wenn ihr bei Gratian Plan vorlegen dann verlängern ich glaube bis 21 21 dass ich blockiert mehr

00:04:08: sonst und 97 geklärt

00:04:11: mannomannomann der letzte eigentlich gar nicht so stark von den Banken aus sondern ihre von den Händlern bzw die großen und da nach meinem Stand auch große normale Sätze gesagt habe.

00:04:26: Oder Simulator bitte das funktioniert alles nicht mehr die Conversion geht in die Knie immer mal wieder essen das macht kein Mensch.

00:04:43: Und deren Seife und dazu hat man das so bisschen die Tür aufgemacht das interessante war das.

00:04:51: Was sind dir zu hören dass er jetzt erstmal Wolfsmann meinem Stand der Dinge sondern sich die entsprechenden Dienstleister Schrägstrich Banken

00:05:00: Superpokal Regulator ja melden Simulator

00:05:04: das füllt natürlich in so einer gewissen Situationen weil das natürlich einigermaßen transparent wir noch nicht soweit ist.

00:05:15: Oder Frage meldet er sich aktiv oder wartet er sich jemand anders meldet und dann so sagt so einer der sich meldet dann melde ich.

00:05:26: Ich finde es in der Tat so schwierig weil eigentlich müsste ja der Einzelne nationale die in der Einzelne nationale Aufsichtsbehörde

00:05:36: sich melden also bis die FCL gemacht oder zahlen also Leute wer singt den pain wir ermöglichen euch auch eine Verlängerung vorzunehmen oder zu beantragen kommt zu mir dann lass es.

00:05:49: Bisher aber dass ich habe jetzt zwei Tage da auch nicht mehr so das verfolgt und zwar Wochenende ich glaube dies dies ist die einzige Aufsichtsbehörde die aktiv gesagt hat bei mir könnt ihr kommen wie immer.

00:06:02: Alle anderen haben gesagt sie können nicht.

00:06:06: Podcast anrufen

00:06:15: meldet sich das Problem wenn dann zur Zeit kommen dann sind die Bett geschafft haben.

00:06:25: Das heißt also zwei Kritikpunkte erstens ich glaube die Aufsichtsbehörde müssen sofort

00:06:31: dieses Chaos beenden ich sag gleich was zum Haus und zweitens wenn es nicht passiert dann sind die Unternehmen vermutlich gut daran beraten wenn sie sich in Verbänden anschließen mit andere Unternehmen machen

00:06:46: Monster Steakhouse.

00:06:52: Twitter glaube ich letzte Woche auch geschrieben der hanno Bender auch in sein bargeldlosblog aufgegriffen ist damit wirklich jemanden geholfen wenn man sagt einzelne Aufsichtsbehörden Erlaubnis Verlängerung andre nicht.

00:07:07: Meine Meinung ich habe da eine ganz klare Meinung dazu nein das Chaos wird noch größer weil stelle sich mal folgendes Szenario bevor wir haben einen aquara aus UK.

00:07:18: Wir haben einen Licht Schuhe in Deutschland.

00:07:23: Der kweider in UK der muss unter dem Händler aus Fleischknochen.

00:07:36: Also muss schon so jetzt hatten wir zum Kunden und nicht soweit der muss vielleicht kann aber nicht der Kundenkarte oder macht der kontaktlos.

00:07:51: Dirk Weiler fragt man mich schon angeschaut von aus und der ist ja sagt ja du hast keinen Naturfell getriggert.

00:07:59: Dann wird der deutsche Kunde oder irgendein anderer Kunde an der Kasse stehen und wird sich fragen was jetzt los.

00:08:08: Also ich glaube diese Eva geil bleibe ich OP ist nur Pinyin.

00:08:15: Die verschlimmert das Chaos also sag nicht,

00:08:27: wenn ich bei Dir das hilft nichts und das eigentliche Ziel zu sagen die entsprechenden dazu bringen dass sie wirklich um das jetzt dazu erreicht wird

00:08:42: oder nicht ich habe doch alles richtig gemacht ich habe auch alles.

00:08:49: Wir bleiben so nicht zustande gekommen wer hat's Problem dahinter.

00:09:03: Das hast du davon betroffen sind oder.

00:09:10: Bergans Entdecker zum Gesicht ist nicht mehr Klarheit reingebracht und versuchen die Themen klarzumachen einfacher zu machen

00:09:20: Rewe komplett auszusetzen sondern wir Spielzeug jetzt wieder in die Kinderwagen.

00:09:29: Das ist nicht unbedingt dass er Gott sei Dank jetzt mal bisschen mehr Zeit jetzt ist bisschen.

00:09:38: Oder eher nicht.

00:09:42: Kopf in Sand stecken.

00:09:51: Keine Lösung für schlechte das Problem.

00:09:55: Meldest vielleicht ähnlich wie bei baisieper damals als Lieferung kam da auch noch eine letzte Verlängerung hätte sich überlegen können dass man das vielleicht noch mal insgesamt halbes Jahr ein Jahr verlängert aber einheitlich alle.

00:10:07: Aber ihr könnt wenn ihr wollt müsst aber nicht lustig aber warum soll ich melden.

00:10:16: Denn hochkommen mag die bellagarda das andere.

00:10:25: Anrufen werden sein lass mich bitte raus weil ich war nicht so weit vor allen Dingen ich weiß wie du das siehst ist das Problem damit gelöst.

00:10:35: 2 Jahre Zeit sich auch das einzustellen und meines Erachtens ist das Grundproblem das ist keine Lösung gibt ja Markt funktioniert

00:10:43: ändert sich jetzt nicht in den Griff

00:10:52: bist du 6 Monate vorher

00:10:59: das Grundproblem aus meiner Sicht ist ja dass man hier eine Lösung gebaut hat oder ist er gebaut hat oder definiert hat

00:11:08: wo sich alle auf die exemptions zurückziehen.

00:11:16: Sozialwesen grundsätzliches Themen sind das überhaupt zu erreichen aber soll ja die Aufnahmen und nicht die Regel sein jeder versucht.

00:11:27: Komplett ignorieren.

00:11:39: Habe ich doch gerade gesagt aber da kannst du vielleicht mehr dazu sagen.

00:11:45: Es fehlt bei dieser ganzen bei dieser ganzen Thematik fehlt mir ein zentraler Player der Kontakt zu allen hat.

00:11:53: Und meistens gibt es ein zentralen player der sowohl in Ruhe nach wahrer als auch mittelbaren Händler als auf den ich schwör kennt und es gibt ja.

00:12:02: Und die hätten meines Erachtens eine Lösung bauen müssen vorschlagen müssen nicht funktioniert weil wenn noch voll das Problem der ist schon kennt ja gar nicht in der Quere.

00:12:11: Das heißt Sie können auch nicht irgendwie abstimmen du eine Lösung bauen das funktioniert und das ist von der Kundenkarte.

00:12:21: Zeitig wenn sich da gar nicht abstimmen wie werden welche Standards Zahnpasta einzige.

00:12:30: Regelwerk sind Phosphor nicht gehen.

00:12:33: Es gibt verpflichtet werden.

00:12:43: Die sind nicht.

00:12:50: Ja natürlich das man dazu sagen soll ich möchte eigentlich immer dran bleiben.

00:13:01: Und ja deswegen ist jetzt ja oder nein.

00:13:10: Aktive Rolle der ganzen Geschichte ich merke immer nur.

00:13:22: Glaskugel zum nächsten Thema gehen wenn wir zusammen sitzen und noch mal über SCA sprechen gibt's wahrscheinlich zwischen den auch noch viele Themen geben.

00:13:32: Umstimmen Anja.

00:13:39: Kommen meine Prognose ist oder so verlängert sich nicht mal wissen.

00:13:52: Experimentieren nach möglich wissen wie viel Ausländer hat es in ihrer Kontrolle manchmal ändern sich erst wenn diese Theorie.

00:14:02: In meinem Garten hat Salbei Kartenanzahl ist von 20 % auf 5 % runter.

00:14:07: Na so das mal machen

00:14:13: jetzt am Schluss für viele das Wetter.

00:14:26: Ja ganz anderes Thema aus von der regulatorik zur Technologie der hat in den letzten paar Wochen.

00:14:35: Viele Ausfälle zu bezeichnen gehabt oder gesehen dass ich nicht sonderlich stabil.

00:14:55: Ist das Aquarium persönlich ist das jetzt super einfach blöd gelaufen oder kann man da irgendwas drauf schießen.

00:15:03: Bauhaus Hemer

00:15:10: ich glaube in unserer Fintech sports Kuchen habe ich immer die Frage gestellt und bin dann auch gleich zurechtgewiesen worden weil ich im Detail natürlich nicht so drin stecken wenn zwei Spieler Klaus Ziegler

00:15:21: ich habe mal aus meiner völligen laiensphäre herausgeputzt ob das nicht mit diesen ganzen Thema auf dem Banking access to account zu tun hat.

00:15:30: Die da einfach nicht mit klar kommen.

00:15:35: Ich kann mir schon vorstellen dass es so ein dass es gewissermaßen damit zusammenhängt ich könnte mir auch vorstellen dass es einfach diese.

00:15:44: Na ja wenn du sagst Legacy-Systeme in den in den Banken einfach nicht ausgelegt sind auf

00:15:50: rufe als wir haben jetzt normalen Haus und ipps also ein party Provider dir möglicherweise zu Zeiten auf die Systeme zugreifen

00:16:02: unglücklicherweise kommst dazu Peach von Zugriffen externer

00:16:08: und da wird sich dann das ein oder andere System sonst bin ich mit meinem Latein komplett am Ende das sind so die Fragen nicht mehr als zwei Stellen würde hat es damit was zu tun.

00:16:23: Stell einen Wunsch zu sagen ok dann muss es doch diesen einen Grund geben wegen dem dass das jetzt alles passiert sich glaubt dass das.

00:16:32: Aber zurückführen kann ich glaube dass der Kontext immer ein anderer ist trotzdem.

00:17:00: Probleme kann es kann sein von.

00:17:11: Daher habe ich mir sagen lassen.

00:17:18: Besiegt man vom Fußballkarten neu Player die eintreten.

00:17:24: Die eingeschult worden sind die doch nicht so funktionieren komplett.

00:17:30: Man merkt aber auch dass das Problem keine.

00:17:35: Also gar nicht wieder welche Bank oder was wird noch mehr werden

00:17:42: und das ist nicht die Relevanz und die Transparenz wie läuft denn so Einbahnsystem jetzt mehr.

00:17:55: Mann warum die Kunst für deine Zukunft nicht sein immer diese null Fehler Toleranz zu bringen bekommt dass das nicht

00:18:02: wie kann ich darauf reagieren zu vermeiden sondern sie gar nicht absichtlich jetzt

00:18:13: ihre Wohnung besser als wie.

00:18:18: Leinsamen und eine Frage die ich dicke Zeugnisse seit ich stelle wie wenn Fehler passiert passiert normal gibt verschiedene Gründe wie wärst du jetzt als.

00:18:30: Kunde mit der Sauna Krisenbewältigung schrecklich Krisenkommunikation zufrieden da hat er durchaus bei der ein oder anderen Bank.

00:18:39: Ich fand zum Teil bisschen zu hämische Kommentare gegeben oder DKB hat sich ja der Chef sozusagen bei YouTube vor die Kamera gestellt und dann.

00:18:49: Wie würdest du generell diese diese Komplikation machen weil wir sind schon in einem.

00:18:58: Finde ich in einem Zeitalter wo man ger noch auf Haut dann vielleicht früher mal mehr Fehler zugelassen hätte.

00:19:06: Alles kommt schnell die Tweets geht sofort viral und man kriegt eins auf die Mütze umgekehrt hat man dann.

00:19:11: Ich muss bei n26 diesen Einfall gehabt der nicht auf sein Land sein.

00:19:17: Er seine Einlagen zugreifen konnte es wurde auch gleich ein Fall von von 3 Millionen Kunden als geht Einrichtung die Kritik aber findest du das unfair.

00:19:31: Schau mal in den Kern dessen trifft was Kunden sich wünschen.

00:19:43: Kommen immer sehr sehr sehr sehr schwierig weil die Chance das richtig zu machen ist eigentlich im Promillebereich gar nicht dazu.

00:19:58: Wo ist der nächste der nächste Band wird gar nichts anderes.

00:20:12: Dicker Visio der Himmel was gesagt hat deswegen hatte ich komme zu schnell.

00:20:19: Das Wasser gesagt hast du recht machen kannst.

00:20:28: Weiß ich nicht da so die anderen sagen so vollkommen pleite

00:20:35: richtig zubereiten.

00:20:44: Ich sage jetzt mal was auch wenn sicherlich genau wie du sagst.

00:20:53: Sozusagen.

00:21:07: Das ist schön

00:21:08: und was ein bisschen ehrlich meint oder ich sage mir immer ein Zitat von biking bin ich gestern drüber gestolpert nicht gut Banken Filialen Fische Fahrräder frei übersetzt

00:21:20: jetzt fliegen wir Filialen brauchst nicht alles online alles Mobile.

00:21:26: Da ist doch umso mehr wichtig wenn ich mal so eine Störung habe dass ich tatsächlich eine Kommunikation habe also wäre das schon wichtiger

00:21:33: sonst geht mein gesagt dass das früher gemacht jetzt gibt's die Filiale nicht mehr guckst die ganze ausmalen

00:21:41: das ist doch schon wichtig dass man genau hingehen und sagt heute passiert

00:21:47: dann finde ich ehrlich gesagt die zum Teil die dann da so alles todernst nehmen die man da aushalten muss die finde ich dann irgendwie auch nicht so ganz angebracht ich glaube da müssen auch.

00:22:00: Bisschen an deinen Kommunikations Beginn der Arbeiten auch schon mal Didi fleißig er soll mal insgesamt dass man da nicht immer so

00:22:12: sondern die er gemeinsam mit den Problemen arbeitet.

00:22:18: Wie lange dauert es

00:22:24: nee die haben alle Probleme und das ist ganz normal

00:22:34: eigentlich ist es ganz einfach.

00:22:52: Sozialstruktur bei der 620.

00:23:00: Hätte die geholfen oder die nicht geholfen oder hätte gemacht.

00:23:14: Große das technologische Themen sind dabei.

00:23:28: Methode von vom damaligen

00:23:42: zeig mir das

00:23:51: nächstes Thema.

00:23:56: Oma aber das Thema was wir noch machen wollen jetzt auf dem Frank.

00:24:14: Was kann man bei den Tagen aufgetaucht.

00:24:22: Bottrop.

00:24:30: Also erstmal ist klar dass das Thema natürlich sehr sehr breit in den Medien gekapert wurde

00:24:37: sehr früh schon Podcast dazu gemacht werden auch dazu ein Erdgas gemacht habe sind Volkswirtschaft die Einschätzung dann haben wir natürlich so die blockchain junge also

00:24:47: jetzt gerade Möhringen über die Bitcoin junge meine ich dir alles gesagt Teufelszeug hier geht alles nicht.

00:24:55: Volkswirte wenn die offen sind für Sommer malen neues Banking.

00:25:02: Über die Sicherung des Geldwesens die die waren fast schon euphorisch und wenn man dann alles mal so ein bisschen beruhigen lassen.

00:25:11: Dann hat es meines Erachtens die.

00:25:15: Im Kreise nicht Nerds noch nicht so erreicht wie es gedacht hätte also muss ich zu meinem Freundeskreis angehört hätte ja die machen jetzt da auch so Bitcoin hat man angehört also was er ist ja weil die Kinder nicht nordwasser angekommen.

00:25:30: Aus dem Mandantenkreis selbst ist da zu relativ wenige kommen dann mal aus linkedin mal ein bisschen Stellungnahmen Kommentare zurückbekommen.

00:25:41: Aber mal hin im Kollegenkreis oder auch mit euch mit anderen Branchenkenner die Frage wie ortet man das eigentlich ein alter Hut ist das eigentlich genau

00:25:52: und ähm ja bisher global mal aus der Vogelperspektive beleuchtet ich fand es sehr gute Podcast von und lernen

00:26:03: da weiß ich noch nicht so nutzt auch das eigentlich relativ wie gesagt.

00:26:08: Was so ein bisschen fehlte also auch in diesem Whitepaper wäre es gelesen hat er weiß es ist viel marketingsprech

00:26:16: Wasser gefehlt hat also die große Mission war da du bisch eine kastrieren alles wird gut im Rheintal.

00:26:30: War der Blick.

00:26:34: Auch das größte Problem um zu erkennen zu setzen und es ist regulatorik aus meiner Sicht ist dieses Projekt.

00:26:44: Zumindest mal stand heute noch so um klar dass man noch gar nicht anfangen kann einzuschätzen die Leben von der grundlegenden regulatorik.

00:26:58: Was ist eigentlich dieser Lisa liebt diese lieber diese dieser dieses.

00:27:02: Nenne sie fragt was ist das eigentlich so wenn man sich das mal anschaut.

00:27:11: Die Wahl zwischen Pest und Cholera weil entweder.

00:27:16: Scheiß Geld dann würde der im Januar.

00:27:23: Nein zu die eingeführte Begriff der DISCOUNTO weertzen KWG oder hat sie Geld wäre aber entweder ist es sicher egal oder Salz dann Wert für beide.

00:27:35: Themen bräuchte ich Erlaubnis wenn ich damit richtig Geld dann also das Digimon bewege die Frage ist was ist schon mal besser ist es ist besser für die bessere Segeln oder wäre es besser ist ist guck du Wert.

00:27:48: Ekelt habe ich Sonntag Themen.

00:27:51: Die ich aktuell und nicht beurteilen kann man zweieinhalb oder zuwenig sagt einlegeleuchten ist schon als weiß ich garnicht ist gibt's nicht für,

00:28:01: es ist nicht immer drin es ist die Association irgendwann anders kriege ich den lieber gegen Zahlung eines Entgeltes das ist also noch für mich noch nicht klar einzuschätzen ob sie geht

00:28:14: ja ja

00:28:21: Amazon Gartenteich Experteninterviews rausgehört der entsteht da der wird dann ausgegeben aber das war passiv formuliert.

00:28:32: Aktivhaus gibt

00:28:35: was heißt einfach nur Karte

00:28:46: gibt's den 100 € und kriegst eine Gutscheinkarte merken oder.

00:28:57: Dann wäre es aber jedenfalls nachdem was im.

00:29:05: Immer Entwurf zur Änderung des KWG zum zum Thema kryptowährung steht.

00:29:12: Würde es aber unter den kryptowährung fallen und dann.

00:29:16: Wir halt diese Schiene schaffen diese kryptowährung.

00:29:29: Und er bräuchte einen Erlaubnis der BaFin nach dem KWG eine Banklizenz sondern eine Finanzdienstleistung Lizenz.

00:29:38: Die ist etwas mit etwas weniger Aufwand zu bekommen als Neger Lizenz als einfach weniger Anforderungen hat aber auch den Nachteil.

00:29:48: Dass ich mit dieser finanzdienstleistungs Erlaubnis.

00:29:52: Keine keine Veränderung auch da sind viele Fragen offen ob nicht zusätzlich auch noch manuell mittels Schrägstrich finanztransfergeschäft betrieben wird.

00:30:03: Das könnte ich mir gerne z.b. abdecken wenn ich tot bin.

00:30:10: Kann Jäger Geschäft machen und auf Zahlungsdienste anbieten das kann ich als Finanzdienstleister nicht.

00:30:15: Ein bisschen so ein bisschen die in die offenen Fragen auf Geldwäsche und viele anderen Themen habe ich jetzt gar nicht reingehen also regulatorisch fallen mir da einige Fallstricke ein.

00:30:27: Siehst du lösen jedes aus deutscher Sicht in Frieden aber global

00:30:35: Kommentare Kommentare

00:30:41: gutes Thema regulatorik immer so ein bisschen ausgesehen und Systems und so weiter.

00:31:04: Aber

00:31:05: auf jeden Fall diese lokalen regulatorischen Themen jetzt auf der Stelle eingefallen.

00:31:18: Wenn man sich die Mitglieder hat das sind größtenteils Mitglieder die sehr stark im US-amerikanischen Markt.

00:31:26: Na wo in Leinefelde sind die regulatorischen,

00:31:30: auch jetzt auch nicht noch gar nicht ganz stimmt einer dich zu sein seine Regel großer Markt und da kann sie mal dran.

00:31:39: Finden.

00:31:49: Obi Doppler dabei ganz egal wo ist ja aufgegliedert in Händler in Zahlungsdienstleister dabei

00:31:58: nach anhören wie Afrikaner Besprechung

00:32:14: ich denke also zwei Sachen dazu das erste SOS lastik Schrägstrich Westküsten lastig Schrägstrich Simvalley lastik

00:32:24: Gesichter zum Grillen getroffen haben und sozusagen den einzelnen Unternehmens Weiber sind wie immer Überraschung.

00:32:35: Er ist doch erst am weitesten Sinne oder involviert das heißt ich glaube die haben einfach gesagt.

00:32:40: Unilever

00:32:45: ja nicht gesagt ok irgendwie schafft keine vernünftige Lösung auf die Kette zu kriegen wir haben eine Plattform wir haben wir wissen sketch

00:32:55: lass uns was machen und es ist ja auch typisch amerikanisch die sagen etwas gesagt das ist der eine.

00:33:06: Der andere, der keine abschließende Meinung.

00:33:09: Er ist ja nicht nur irgendwie europäische Player und Banken sondern China generell erstmal PayPal als als voll Wagen weg die wird sich als als Bank anziehen

00:33:26: USA ist es kein Gold mehr

00:33:33: die nicht dabei bei Amazon würde ich sagen okay

00:33:40: aber keine einzige Band dabei und da frage ich halt auch warum ist es so weil für mich wenn ich sowas an.

00:33:48: Ist das meiner Airlines sich für mich wäre es naheliegend gewesen er globale Banken dazu zu nehmen weil dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen erstens ich hätte die Möglichkeit üblich Facebook platform product unfassbar schnell installieren.

00:34:02: Und zweitens ich hätte mich verhört sich von Facebook direkt die kaufe ich mir die Bankdaten wieder eigentlich für mich gewesen die Technik.

00:34:17: Dieses weltweit auszahlen kann ich kann keine einzige Bank sein wenn sie einfach legitim und so weiter.

00:34:22: Krumme Kerzen die weltweit aufgestellt und haben direkten Angriff das heißt eigentlich für mich.

00:34:31: Würde gerne Mäuschen spielen.

00:34:49: Thema animals bei Amazon

00:34:53: Mango.

00:35:04: Zwar keine Ahnung dieses Problem problems I lösen

00:35:16: andere Leute an.

00:35:28: Dankeskarte

00:35:45: also riesen Probleme und Indien das angesprochen auch in Asien gleich gesagt wie geht vor Indien ist der Markt für die er selber.

00:35:56: Einfallen also bei uns nicht können

00:35:59: und die usaa ganzen das ist erstmal heute absolut nicht weiterentwickeln und das noch verstehen wie das geht und dann können wir weiter machen

00:36:33: zumindest machen bei den anderen

00:36:41: ganz grossartig also das wird spannend bleiben vielleicht ein Platz dazu zu lieb war

00:36:50: klar erst als erstes wieder aufgezeigt hat Ladybird.

00:36:55: In so einem wirklich einen lieben Schatz gab es den ganz kleinen weiß dass er dieses ganze lieber Thema nur dann funktioniert,

00:37:03: wenn die eine portabel digitale Identität dazu was heißt das Superlativ.

00:37:12: Indizierte auch auf Twitter linkin dargestellt der geht also davon aus dass die ein.

00:37:18: Hey weil sie hat nicht das ist nicht mein telefon Geldwäsche sondern im Sinne eines identity Dustin identity Produkt bauen mit anbieten und dann natürlich auf den Markt gehen und.

00:37:31: Glaube ich da.

00:37:32: Grüße an impact erweisen als als Libra meines Erachtens ist das ist alles schön und gut aber wenn ihr das schaffen.

00:37:42: Also meine digitale Identität von dir wäre alles sprechen das ist also unabkömmlich ist deswegen ist das wieder eine globale Lösung schaffen.

00:37:49: Er sitzt auf dem Eis.

00:37:52: Dann runter glaube ich echt ein Produkt das alleinige eine impacts von Deutschland ganz konkret die Dienstleister

00:38:04: Gemüse als ich Marktanteile.

00:38:23: Standard der Bär Songtext.

00:38:44: Identität mit einem Elektroboot

00:38:48: Antonym Standard

00:39:01: Syria.

00:39:06: Identität,

00:39:19: dazu bin ich bei dir

00:39:32: ich meinte er geht davon aus dass die an den ganz großen Wurf erarbeiten einfach weil er gebraucht wird.

00:39:44: Und wenn Du Dir mal anschaust die da involviert sind als Gründungsmitglieder dass die für einen Ridge haben weltweit allein von Kundendaten kann ich mir schon vorstellen dass die da einen einen musst du noch machen können

00:39:58: und was sie doch was ich machen würde wenn ich wenn ich von Dienstanbieter ohne Regulator erstmal.

00:40:06: Du willst verschiedene Identitäten was heißt das etwas wo wir aufgehört zu bleiben können das dann klar na dann hast du einen der sich Sammlung für war es auf dich verlassen welche EM anonymen

00:40:17: Dennis Erdmann ganze kassierten Technologie und bestimmten wünschen

00:40:27: da wir anonym sein wollen sie machen und da habe ich meinen Personalausweis bestelle möchte ich halt auch möglichst digital.

00:40:34: Die Lösung haben das könnten die mit so einer nächsten fahren

00:40:45: Lancia, das produzierte das verfügbar zu machen für welchen Dienstag.

00:41:03: Unternehmen

00:41:26: der theoretische Riesenschwanz.

00:41:36: Dieses Mädchen war das hier.

00:41:45: Ja guten Tag.

00:41:55: Einmal kurz ansprechen Thema Antrags abspielen

00:42:11: bisschen genügsam erstmal immer früher.

00:42:15: Badum Vorstandswechsel.

00:42:23: Ballenwickler passiert jetzt hast du immer so dämlich ist das jetzt starten das andere Momente business

00:42:37: endlich mal ein halbes Jahr nicht aber da geht's wieder voran.

00:42:43: Dein Gesicht auf diese.

00:42:48: Also natürlich von außen betrachtet immer schwer zu sagen dass die Deutsche Bank große Probleme hat ich meine es liegt auf der Hand die.

00:42:57: Seit Jahren nicht kompatibel zu tun sie als Altlasten sozusagen aufarbeiten aber so richtig aus dem schlechten Nachrichten kommen sie nicht raus.

00:43:07: Was man immer wieder höre oder kann ich gar nichts zu sagen als Leihe ist es eben die ein Tier Infrastruktur die IT Systeme einfach der veraltet sind.

00:43:15: Dazu dienen die das sozusagen warten auf demnächst aussterben und da habe ich jetzt heute ich habe ich gemietet.

00:43:29: Von dem ich mal wieder heißt er meinem glaube er Professor an der London Business School

00:43:37: der Link der hat ein Interview Frankfurt Rundschau gegeben heute morgen live gegangen und sicherste Bank der Welt bezogen auf die Deutsche Bank

00:43:51: und dann hat er viele Punkte zugespitzt wie ich fahren kann aber gesagt dass aus seiner Sicht ein Kernproblem ist einen

00:44:01: Hi Lisa Bank was als quasi Hedgefonds Investmentbanking zu haben und das verknüpft mit dem Privatkundengeschäft.

00:44:08: Und diese Trennung in Großbritannien

00:44:16: genau den von ihm auseinander halten und er glaubt das ist genau diese Verbindung ist und dass er glaubt das erstes müsste man einmal auseinander pflücken.

00:44:28: Doch nicht mehr viel übrig deswegen weiß ich nicht ob das erstmal,

00:44:32: Britannien ist seit Jahren zu haben und wir kennen uns ja schon das zusammen was hat keine abspielen er sagte seine Kernprobleme.

00:44:44: Von diesem Teil ein bisschen unklar oder

00:45:03: Balenciaga.

00:45:22: Wassergrand.

00:45:30: Keine Chance

00:45:49: Vierkantschlüssel.

00:45:58: Die Frage.

00:46:09: Staatskapelle Sander Erkenntnisse.

00:46:18: Nicht mehr so viele Leute.

00:46:41: Diesmal

00:46:51: Oktopus geschäftsführer

00:47:05: das ich finde ist auch da wieder vielleicht zurückkehren zu dem eingangs besprochenen. Darf ich die Kritik teilweise auch ein bisschen überzogen

00:47:13: es ist ja immer wenn ich habe das Gefühl wenn die Banken nichts machen wird geschimpft und wenn sowas machen würde auch geschimpft also eigentlich können sich momentan jemanden recht machen

00:47:21: was mir aufgefallen ist dass man in letzter Zeit auch immer mal wieder Nachrichten hört von Store nichts Neues aber tatsächlich Ausgründungen

00:47:30: andersrum ist auch in banking Privatkundengeschäft für Mittelstand Deutsche Bank jetzt ausgemacht

00:47:39: und es ist ja schon so ein Zeichen dass die erkannt haben welche Richtung geht dieses Gefühl in der ganzen Diskussion Geschlecht

00:47:50: insofern vielleicht ist es auch alles gar nicht so düster wie man es glauben mag und einen irgendwo noch so ein Zitat gelesen.

00:47:58: Öffne Mausi 2008 Leiter Leiter der gesagt hat so viel Geld in die Infrastruktur investiert.

00:48:06: Also die Probleme sind erkannt und werden jetzt möglicherweise.

00:48:10: Ich glaube können können uns alle freuen wenn es die Deutsche Bahn mal aus dieser Negativspirale rauskommt und dann wir unser ehemaliger wieder wird

00:48:21: und vielleicht ist das auch noch jedenfalls freuen weil wieso dieses negative alles ist Mist,

00:48:49: wie muss jetzt gemacht

00:49:03: Sparkasse Kommentare helfen nicht.

00:49:12: Reduzieren.

00:49:22: Richtige Stelle Gehalt

00:49:35: so schloss Kinder einzusetzen das defekte Themen über Themen des war das hat Spaß gemacht.

00:49:44: Lass uns das gerne regelmäßiger machen einfach mal so ein bisschen die die Nachrichten durchgehen vielleicht noch ein bisschen mehr zugespitzt bis STM liege Themen

00:49:52: viel Spaß gemacht das willst nach Haufen Themen geben über nichts zu reden gibt killerjagd jetzt mittlerweile drei Veranstaltungen die nächste Veranstaltung ja austragen ist die Bands oder

00:50:05: Ende September.

00:50:16: Anmelden

00:50:26: die neue Veranstaltung im November im November ist erstmal das ist die transactions 19

00:50:37: kannst du ganz kurz was dazu sagen wie da der der Setup ist und wie man sich da bewerben kann oder nicht.

00:50:56: Badezimmer zum glücklich zu werden,

00:51:08: Brazil

00:51:22: sich registrieren.

00:51:29: Super dann Schmuck ihr mich daran anheben Vater.